Disziplin

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Disziplin

Beitragvon Zythophilus » Do 5. Sep 2024, 06:31

Dass dieses Forum nicht gut besucht ist, fällt denen, die ab und zu noch hier aktiv sind, sicher auf. So ein Format ist offenbar nicht mehr modern. Sollte sich dennoch ein Interessierter hierher verirren, wird er vermutlich sich von Diskussionssträngen wie Strabo – Metrik, bei denen es nach einigen thematisch passenden Beiträgen lang und breit um theologische Themen geht, verschreckt zurückziehen. Wer meint solche Themen diskutieren zu müssen, soll das tun, aber einen eigenen Diskussionsstrang dafür einrichten. Wenn es andere interessiert, werden sie dazu dort Stellung beziehen.
Vor einigen Monaten hatten wir das Problem mit im Sinne des Forums eher unsinnigen Fragen und Mutmaßungen. Man konnte die beantworten oder ignorieren, und wenn man sich zu einer Antwort durchgerungen hatte, nüchtern oder mit dem Hinweis auf die Sinnlosigkeit der Überlegung Stellung nehmen. Wie man auch immer dazu stand, man war damit nur in einem eigenen Bereich konfrontiert, sodass man wusste, was einem etwa erwartete, wenn man ein Thema des bestimmten Forumsmitglieds unter Sonstige Diskussionen anklickte.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17293
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Disziplin

Beitragvon marcus03 » Do 5. Sep 2024, 11:33

Zythophilus hat geschrieben:Sollte sich dennoch ein Interessierter hierher verirren,

Die Neu-Anmeldung ist wohl weiter schwierig. Das ist ein bekanntes Zusatzproblem.
Wegen Übersetzungshilfe wird wegen KI wohl auch kaum mehr angefragt.
Vlt. noch bei ÜSen Dt-Lt zur Kontrolle. Auch hier tut sich nichts mehr.
Wie ich schon sagte: Viele Forum beklagen Besucherrückgänge z.T. drastische.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11772
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Disziplin

Beitragvon Zythophilus » Do 5. Sep 2024, 12:13

Anfragen für Übersetzungen gibt es praktisch nicht mehr. Weder wollen Schüler oder Studenten entsprechende Hilfe noch fragen Leute nach, die sich einen lateinischen Spruch auf der Haut anbringen lassen wollen. Die KI ist speziell für den ersten Fall einfacher, weil sie nicht verlangt, dass der Fragesteller sich an der Lösung beteiligt. Gerade Schüler erkennen normalerweise nicht, dass eine Teilnahme am Übersetzungsprozess das Verständnis fördert. Andererseits sollte es, da aber die KI noch nicht perfekt arbeitet, durchaus wieder originelle Fehler in lateinischen Tattoos geben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17293
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Disziplin

Beitragvon Tiberis » Sa 7. Sep 2024, 00:15

Es mag schon sein, dass Foren wie das unsere "nicht mehr modern" sind. Das allein erklärt aber nicht die deprimierende Tatsache, dass sich seit Jahren (!) kein neues Mitglied in unser Forum verirrt hat. Seit gefühlt einer Ewigkeit ist ein gewisser "pavo", der sich Anfang Jänner 2023 registriert und seit damals noch keinen einzigen Beitrag erstellt hat, das "neueste Mitglied", und davor schaut es ähnlich düster aus. Gleichzeitig wird der "harte Kern" immer mehr ausgedünnt, sodass mittlerweile die Zahl jener, die das Forum noch (!) am Leben erhalten, im einstelligen Bereich liegt, und man sich tatsächlich die Frage stellen muss, wer als letzter das Licht abdreht. :( :(
Dass es nicht so sein müsste, zeigt ein Blick in das sogenannte Albert Martin- Forum, in dem , anders als bei uns, laufend Übersetzungsanfragen gestellt werden. Die potentielle Nachfrage ist also durchaus vorhanden, aber warum ist davon in unserem Forum nichts zu spüren, zumal es qualitativ jenem weit überlegen ist?
Liegt es an den Modalitäten der Anmeldung? Oder wirkt gerade das hohe Niveau der (meisten) Beiträge abschreckend? Ich weiß es nicht... :nixweiss:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11941
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Disziplin

Beitragvon marcus03 » Sa 7. Sep 2024, 10:46

Tiberis hat geschrieben:Liegt es an den Modalitäten der Anmeldung?

Ich habe einen Test gemacht und mich mit einem anderen Namen anzumelden versucht unter einer
einer email-Adresse. Ich warte immer noch auf die Freischaltung. Die Anmeldung wurde sofort bestätigt.
Das war vor ca. 10 Tagen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11772
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Disziplin

Beitragvon cometes » Sa 7. Sep 2024, 13:55

Wie steht es eigentlich um die teilweise absurd hohen Zahlen der Aufrufe bzw. die unter Wer ist online? gelisteten vermeintlichen Leser, sofern es sich nicht um registrierte Mitglieder handelt? Ist das vorwiegend auf Bots zurückzuführen?
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Disziplin

Beitragvon Zythophilus » Sa 7. Sep 2024, 14:10

Ich gestehe, dass ich das Albert-Martin-Forum nicht wirklich kenne, obwohl ich von seiner Existenz weiß. Offenbar ist es attraktiver, vielleicht deshalb, weil es einfacher ist, sich dort zu registrieren. Können wir etwas tun, dass es Interessierten leichter fällt, sich anzumelden? Der Name pavo fällt mir auch seit geraumer Zeit auf
Die Zugriffszahlen kenne ich nicht, aber von realen Personen können sehr hohe kaum stammen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17293
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste