Metrisches Problem bei Janus P.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Metrisches Problem bei Janus P.

Beitragvon Zythophilus » Sa 7. Sep 2024, 10:56

Fast durch Zufall bin ich auf Janus Pannonius gestoßen, und da gleich auf ein metrisches Problem: Das in Hendekasyllabi abgefasste Gedicht mit dem Anfangsvers "Quo me, quo trahitis, mei sodales?" hat auf allen ca. 30 Internetseiten, die es bringen, als zweiten Vers
Ianus Pannonius hat geschrieben:Ad foedum, puto, adimus lupanar.

Dass doppelkurze puto ist kein Problem, denn bei "In Luciam" verwendet Janus es an derselben Stelle des Verses gleich. Der hier auftretende Hiat stört schon mehr, außerdem hätten wir, wenn der Hiat echt ist, drei kurze Silben hintereinander , was ich einem versierten Dichter nicht zutraue. Dazu kommt dass die zweite Silbe von adimus lang sein muss, sodass wir hier schon wieder metrisch unklar bleiben, weil auch die dritte Silbe von adimus durch das folgenden Konsonanten lang wird. Die Kombination von adire und ad ist zusätzlich seltsam, aber wäre tolerierbar.
Hat jemand einen Tipp bzw. eine sinnvolle Konjektur, damit Janus nicht hinkend ins Bordell kommt?
Die ungarische Übersetzung dieses Verses, die die Seite https://mek.oszk.hu/04200/04297/04297.h ... SKuDkzA#53 bietet, lautet "Bordélyház lehet ez, ha jól gyanakszom", was laut google.translate "Es könnte ein Bordell sein, wenn ich richtig vermute." heißt, also nicht viel mit dem lat. Text zu tun hat.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17293
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Metrisches Problem bei Janus P.

Beitragvon Zythophilus » Sa 7. Sep 2024, 11:15

Ich bin zu der Lösung adiuimus gekommen, die keine großen Eingriffe erfordert; der Hiat und die anderen metrischen Probleme wären mit einem Schlag beseitigt. Das Verb ire mit seinen Komposita verwendet der Dichter fünf oder sechs Mal, einmal das Perfekt periui, was ebenso für den Eingriff spricht.
Vielleicht findet jemand noch eine elegantere Lösung.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17293
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Metrisches Problem bei Janus P.

Beitragvon cometes » Sa 7. Sep 2024, 13:41

vādimus?
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Metrisches Problem bei Janus P.

Beitragvon Zythophilus » Sa 7. Sep 2024, 14:52

Vadimus passt besser. Gratias!
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17293
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste