Neutrum Plural bei Pronomina

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon mlamisch » Di 21. Aug 2012, 01:23

Hi,

Hier meine letzte Frage für Heute:

Cuncta, quae dicis, mihi placent. (Pl.) =
Alles was du sagst, gefällt mir. (Sg.)

Erstmal ich verstehe einfach nicht woher mein "was" kommt es vom quae, aber quae = welcher, welche, welches.

Wie bestimme ich den Fall von "quae".
Es ist ein Relativsatz, also frage ich danach?
Aber ich komme so nicht weiter.

Ich weiß das Cuncta = plural ist also bleibt nur der Pl. f. n. Nominativ oder Pl. n. Akk.

Diese würden aber:
die/welche
denen/welchen bedeuten.

Also woher bzw. wie komme ich auf das "was"?
mlamisch
Censor
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 17:47

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon RM » Di 21. Aug 2012, 01:30

mlamisch hat geschrieben:Also woher bzw. wie komme ich auf das "was"?

Weil man im Deutschen in diesem Kontext normalerweise Neutrum Singular statt Plural verwendet: "Alles, was ..." und nicht "Die Dinge, die ..."
Es liegt also am Deutschen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon mlamisch » Di 21. Aug 2012, 01:34

Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du auf "Die Dinge" kommst von "Cuncta" aber ich verstehe was du meinst mit im Deutsch ist es anders.

:)
mlamisch
Censor
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 17:47

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon Zythophilus » Di 21. Aug 2012, 07:10

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass im Deutschen die Genera im Plural alle gleich aussehen. Wenn man "die Guten" sagt, meint man Personen, die gut sind, während im Lateinischen bona "gute Dinge" bezeichnet oder einfach mit "Gutes", also normalerweise mit dem Neutrum Singular wiedergegeben wird. Eine Übersetzung mit "Dinge" ist etwas umständlich, aber möglich, besonders wenn man betonen will, dass es nicht nur ein einzelnes Objekt ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16925
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re:Genera im Plural

Beitragvon Prudentius » Di 21. Aug 2012, 09:46

im Deutschen die Genera im Plural alle gleich aussehen.


Ich würde es gern noch allgemeiner ausdrücken, im D. haben wir im Plural die Kategorie Genus nicht, ich erinnere mich noch in der 3. Klasse die Deklination der Artikelformen gelernt zu haben, da hatte bei "der, die, das" jedes eine eigene Deklinationsreihe, aber im Pl. gab es für alle zusammen bloß "die der den die".

Anders im L., da gibt es cuncti alle, cunctae alle, cuncta - im N. müssen wir auf den Singular zurückgreifen: "alles".

Griech. "Panta rhei", alles fließt (notfalls: alle Dinge...): multa vieles, nonnulla einiges, bona Gutes (als Adjektiv verstanden; als Substantiv hieße es "die Güter"); cuncta alles oder alle Dinge.

Die Frage berührt ein heikles Thema der Gegenwart, die sogen. "feministische Substantivverdoppelung", das vertraute "Bürgerinnen und Bürger", Hörerinnen und Hörer, Leserinnen und Leser, Schülerinnen und Schüler, es ist den Feministinnen und Feministen gelungen, der Öffentlichkeit einzureden, dass der Plural "die Bürger" rein maskulin unter Ausschluß des Feminins zu verstehen sei, daher müse man das Femininum eigens hinzusetzen; dabei sieht man doch im D. schon an der Artikelform "die", dass das Fem. einbezogen ist.

Ich nehme erstmal hitzefrei,

Gruß P. :-D
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon Ioscius » Di 21. Aug 2012, 09:55

Um es nochmal ein bisschen anders zu formulieren: Nehmen wir mal an, du willst ein Adjektiv Substantivieren. Im Deutschen "Der Gute", im Sinne von der "der gute Mensch/ Mann", dann brächten wir natürlich auch das Maskulinum: Bonus (Problem ist nur, dass das Lateinische Adjektive im Sg. eher nicht allenstehend substantiviert werden).
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon Ioscius » Di 21. Aug 2012, 09:56

Also evtl Bonus vir. Wenn du jetzt aber sagen willst, "das Gute", als abstrakten Begriff, sagst du "Bonum". Das Lteinsiche kann dieses Abstraktum noch in den Plural setzen: Bona ~ Das GUte, die guten Dinge. Und "quae" muss hier "das" = "die Dinge" heßen, da das Prädiat im Plural steht. Ganz ganzw ichtig beim Plual von "omnis" : omnes (M./f.) Plural: ALLE (Menschen) . Omnia: Alles (alle Sachen, Dinge..)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon romane » Di 21. Aug 2012, 10:17

mlamisch hat geschrieben:Hi,

Ich weiß das Cuncta = plural ist also bleibt nur der Pl. f. n. Nominativ oder Pl. n. Akk.

Diese würden aber:
die/welche
denen/welchen bedeuten.

Also woher bzw. wie komme ich auf das "was"?


denen/welchen ist doch kein Akk. !!! es ist Dat.

Derr Akk. : die/welche !!!
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon mlamisch » Di 21. Aug 2012, 10:31

Hallo,

thx für die Antworten.

Die "Neutrum" Frage wurde mir beantwortet.

jetzt fehlen noch die anderen beiden Fragen:

"quae dicis"

Hier die Antwort bisher:

@Rm
mlamisch hat geschrieben:
Also woher bzw. wie komme ich auf das "was"?

Weil man im Deutschen in diesem Kontext normalerweise Neutrum Singular statt Plural verwendet: "Alles, was ..." und nicht "Die Dinge, die ..."
Es liegt also am Deutschen.


Bitte um Beispiele für M. und W. Ich verstehe es leider nicht, Ich glaube mein Latein Wortschatz (Grammar) reicht nicht aus.

weitere Frage hier ist:

"quae dicis" = relativsatz

Wie frage ich nach dem Fall?
Wie erhalte ich den Fall?
Woher weiß ich den Fall?

lg
mlamisch
Censor
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 17:47

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon romane » Di 21. Aug 2012, 10:43

mlamisch hat geschrieben:Hallo,
Bitte um Beispiele für M. und W. Ich verstehe es leider nicht, Ich glaube mein Latein Wortschatz (Grammar) reicht nicht aus.

weitere Frage hier ist:

"quae dicis" = relativsatz

Wie frage ich nach dem Fall?
Wie erhalte ich den Fall?
Woher weiß ich den Fall?

lg

dicis = du sagst
es fehlt die Angabe eines Objekts: wen oder was ?
da WEN keinen Sinn ergibt, geht nur WAS = Akk.
---
Das Relativpronomen QUAE benötigt ein Bezugswort; dieses muss das gleiche GENUS und den gleichen NUMERUS haben.
Da QUAE hier nur im Akk. einen Sinn ergibt (quae also Neutrum Pl. Akk. ist), muss das Bezugswort überprüft werden, ob es Neutrum Pl. ist; das trifft hier zu.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon mlamisch » Di 21. Aug 2012, 10:46

Thx.

Eine Frage bleibt bei mir noch offen:

Quae = in diesem Fall unser Objekt.

Wie kann dies sein?!
mlamisch
Censor
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 17:47

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon romane » Di 21. Aug 2012, 10:47

was soll es sonst sein?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon mlamisch » Di 21. Aug 2012, 10:59

"qui, quae, quod" = als Relativpronomen: der, die, das/welcher, welche, welches


Ps.
Bin Weg, Arzt.
Thx für deine Hilfe.
mlamisch
Censor
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 17:47

Re: Nicht nur die Wörter analysieren!

Beitragvon Prudentius » Di 21. Aug 2012, 17:31

Hallo,

Ich weiß das Cuncta = plural ist also bleibt nur der Pl. f. n. Nominativ oder Pl. n. Akk.


und dann kommst du in Verlegenheit, ich glaube, das liegt daran, dass du zu früh fertig bist, du bleibst ja auf der Wort-Ebene stehen, du fragst, was das für eine Form ist:

Ich weiß das Cuncta = plural ist also bleibt nur der Pl. f. n. Nominativ oder Pl. n. Akk.


aber du fragst gar nicht, was das für ein Satzteil ist, also mit welchen Bindungen der Satz zusammengeschnürt ist: wenn es Nominativ ist, dann musst du nach der Subjekt-Prädikat-Bindung Ausschau halten; und wenn es Akkusativ ist, dann musst du nach der Prädikat-Objekt-Bindung Ausschau halten.
(Übrigens: Pl. f. Nominativ kann es nicht sein, das wäre cunctae!).

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Neutrum Plural bei Pronomina

Beitragvon Laptop » Mi 22. Aug 2012, 00:23

mlamisch hat geschrieben:Erstmal ich verstehe einfach nicht woher mein "was" kommt es vom quae, aber quae = welcher, welche, welches.

Auch wenn ich Gefahr laufe das schon mehrfach Gesagte nochmal zu wiederholen, Die Übersetzung zu «cuncta, quae dicis, mihi placent» lautet wörtlich «sämtliche_Dinge, welche du_sagst, mir gefallen». Die Formen ‘cuncta’ und ‘quae’ stehen im Akkusativ Neutrum Plural. Weil das komisch klingt, übersetzt man frei «alles, was du sagst, gefällt mir». Irgendwann gewöhnst du dich an solche Akkusativ-Neutrum-Plurale, hier mal ganz häufig auftretende:
omnia, quae, alia,
varia, talia, qualia,
bona, meliora, optima,
utilia, necessaria, singula,
remota, proxima,
praterita, futura,
incepta, mala,
etc.
Wenn wir z. B. sagen «einiges davon interessiert mich», dann läuten die Alarmglocken; ‘einiges’ muß entsprechend dem usus Latinus übersetzt werden: nonnullA in hac re mihi placeNt, und nicht etwa: *nonnullum mihi in hac re placet.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Nächste

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste